Expertin

Du bist die Expertin für Dein Thema. Du bist die Heldin Deines Einflussbereichs.

Coaching? Coaching! (Klick hier zu einer kurzen Veranschaulichung)

Coaching ist ein Begleiten hin zur Umsetzung individueller Ziele, beruflich oder privat. Im Coaching gewinnst Du Impulse und entwickelst Deine Möglichkeiten. Sinnvoll und hilfreich ist es besonders, um Potentialentfaltung, Neuorientierung, Entscheidungsfindung oder Konfliktklärung zu unterstützen. Dabei überprüfen wir gemeinsam Bedürfnisse und Wirklichkeitskonstruktionen, erörtern Handlungsalternativen, überdenken Muster und wechseln Perspektiven. Diskretion und Vertraulichkeit sind selbstverständlich und zusammen mit Respekt und Offenheit die Basis für ein gutes Gespräch.
Coaching ist kein Meinungsaustausch, Beratschlagen oder Ersatz für eine therapeutische Beratung.

Ablauf

Wir starten mit einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch, persönlich oder telefonisch, um die Modalitäten und den Ablauf zu besprechen. Du schilderst mir Dein Anliegen bzw. die Frage, die Du für Dich klären möchtest. Ich gebe Dir Informationen zu Methoden und Ansätzen und beantworte Deine Fragen. Der Zeitrahmen für das Kennenlerngespräch ist ca. eine halbe Stunde.

Wir vereinbaren dann ein erstes Gespräch für die Klärung der Situation und des Coachingziels. Im Anschluss erhältst Du von mir eine Coachingvereinbarung mit den besprochenen Details. Coaching ist immer zeitlich begrenzt. Ich gebe nach unserem ersten Termin eine Empfehlung zu Häufigkeit und Dauer des Coachings. Die einzelnen Coachingeinheiten sind auf 1,5 -2 Stunden angesetzt. Eine Coachingeinheit von 1,5 Stunden beträgt 120 Euro, darin sind Vor- und Nachbereitung unseres Gesprächs enthalten. Für das Coaching treffen wir uns in meinem Coachingbüro in Köln-Deutz.

Kollossal - Coaching für Frauen Köln Büro Wiedereinstieg

Ansatz

Meine Vorgehensweise ist lösungsfokussiert und geprägt vom systemischen Ansatz, welchen ich mit der personzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers und Elementen aus der Hypnotherapie nach Milton Erickson ergänze. Systemisch bedeutet einfach gesagt, dass wir über den Tellerrand schauen – also auf das Gesamtkunstwerk Deines Lebens / Deiner Persönlichkeit / Deiner Lebenssituation. Dabei berücksichtigen wir die Wechselwirkungen Deiner verschiedenen sozialen Systeme. Der personzentrierte Ansatz steht für eine positive Grundhaltung: Ich höre Dir sehr aufmerksam zu, ich (emp)finde mich in Dein Thema hinein, und habe dabei eine Haltung des „Nichtwissens“. Aufmerksamkeitsfokussierung ist in der Hypnotherapie ein wichtiger Aspekt. Um aus der sogenannten Problemtrance zu gelangen, können Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken genutzt werden, um die Aufmerksamkeit auf unbewusste Prozesse zu lenken und somit Ressourcen frei zu setzen. Als Coach stelle ich Dir Fragen und mache Angebote zu Übungen, gehe lösungsorientiert vor und behalte den roten Faden im Auge. Ich arbeite gerne visuell und sorge für eine angenehme räumliche Atmosphäre.